Willkommen auf meiner Website


Wo liegt das Paradies? Nicht auf dieser Welt, sagt die Bibel. Irgendwo im Westen, vermutete Homer. Auf der Milchstraße, tippte Cicero. Hinter dem Regenbogen, glaubten die Germanen. Irgendwo im Himmel, erzählen wir unseren Kindern, doch das Paradies – das ist eigentlich immer dort, wo man sich wohl fühlt, und damit liegt es für jeden irgenwo anderst. Für viele ist es da, wo es warm ist – ein schöner Urlaub lässt halt niemanden kalt.


Also wohin in den Urlaub? Als Golfer hat man es irgendwie leichter als andere Urlauber. Warum? Nun, irgendwie ist es mit den Golfplätzen so wie mit Kirchen, Burgen und Klöstern – sie wurden fast immer nur an den schönsten Plätzen erbaut. Man muss eben nur wissen, welche Plätze und Gegenden die schöneren sind.


Daher beschäftige ich mich als Touristiker, Golfer und Journalist mit der Verbindung zwischen Golf und Urlaub.


Für die atlas Spezial GmbH in der Projektleitung der jährlich zweimal erscheinen GOLF JOURNAL Guides - »Sommerziele« und »Winterziele«, wie auch  »Faszination Golf«,  mit deren Hilfe Lesern die Qual der Wahl des Urlaubszieles erleichtert werden soll.


Für Golf Guide Tours GmbH als Geschäftsführender Gesellschafter mit der Realisierung von Urlaubswünschen als Reiseveranstalter.


Eine weitere Passion ist die Fairness des Spiels Golf an sich. In den Jahren der Beschäftigung in und um diesen wunderschönen Sport sind zwei Bücher über Golfregeln entstanden.